Von der Skizze zum Bild. Der Prozess ist ebenso wichtig wie
das Endresultat.
Auswahl und Findungsprozess:
Antrieb Welche Objekte interessieren mich? Welche Objekte
machen Sinn in der Kombination thematisch und formal
Verwandtes oder Gegensätzliches? Wie fange ich an? Skizze
von Einzelobjekten Studien und Detailauszüge.
Skizzen zur Lage der Objektgruppen mit einfachen Mitteln.
(Linie, Flächengefüge)
Wir untersuchen die Aufbaumöglichkeiten der Objekte
(Komposition) und der damit verbundenen formalen und inhaltlichen
Veränderungen. Sollen die Objekte wie zufällig vorgefunden
wirken oder sollen sie ein Ordnungssystem aufzeigen? Wie dicht
stehen die Objekte? Nahsicht was wird damit erreicht?
Was passiert durch große Leeräume? Aktivität
der Leere... Was macht der Umraum? Gibt es einen benennbaren
Umgebungsraum wie Hintergrund, Wand, Tisch, ...
Wir wählen unterschiedliche Objekte unter Berücksichtigung
ihres Schwierigkeitsgrades und der richtige Selbsteinschätzung.
Sammeln und vergleichen verschiedener Blickpunkte und machen
uns die damit verbundenen Änderungen des Gesamteindruckes
bewusst.
Die Aufgabe ist es Objektgruppen zu kombinieren und daraus
ein spannendes Miteinander aufzubauen. Achten Sie auf zentrale
gestalterische Prinzipien wie Mittelachse, Diagonale, Goldener
Schnitt, Reihung, Rhythmus, ...
Legen Sie Haupt- und Nebendarsteller fest. Diese werden durch
die Lage, aber auch durch Hervorhebung von Farbe, Licht, Kontraste,
... gewertet.
Ziel ist es einen sinnvollen Weg zu finden, um eine Idee zu
entwickeln und zu verdichten. Diesen Weg gilt es zeichnerisch
zu belegen und aufmerksam nachzugehen. Durch Variation soll
eine Breite an unterschiedlichen Lösungen entwickelt
werden. Es soll durchaus persönliches zeichnerische Neuland
betreten werden, aber auch an bestehendes Vokabular angeknüpft
werden. Die Stofflichkeit, Räumlichkeit oder Oberflächenbeschaffenheit
der Dinge steht nicht absolut im Vordergrund, sondern der
spannende Wechsel in der Summe der Gestaltungsmittel wie Form,
Hell-Dunkel, Rhythmus, ...
Am Ende stehen viele Studien zu Einzelproblemen des Gesamtweges
und eine größere abschließende Arbeit. Die
verwendeten Techniken können und sollen variieren. Es
gibt zeichnerische und malerische Lösungsmöglichkeiten
und deren Mischung.
Teilnehmer: 36
|